Wölfe in Sachsen, Auskunft und Veranstaltungen
- Allgemeine Informationen
- Zuständige Stelle
- Voraussetzungen
- Verfahrensablauf
- Erforderliche Unterlagen
- Frist/Dauer
- Kosten
- Rechtsgrundlage
- Freigabevermerk
Allgemeine Informationen
Wünschen Sie aktuelle Informationen über die Wölfe in Sachsen, so können Sie sich an das Referat 64 - Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie wenden. Auf der Internetseite erhalten Sie umfangreiche Informationen unter anderem zu:
- Hintergrundinformationen zur Verbreitung, der Lebensweise und dem Monitoring der sächsischen Wölfe
- Wolf und Mensch
- Welche Konflikte existieren und wie können sie vermieden werden
- Wolf und Nutztiere
- Informationen zum Herdenschutz, zur Förderung und
- Statistiken zum Rissgeschehen
Es stehen eine Reihe von Informationsmaterialien zum Download zur Verfügung. Dazu gehören die veröffentlichten Statusberichte des Wolfsmonitorings, aber auch Broschüren und Faltblätter (siehe –> Weitere Informationen).
Weiterhin bietet die Fachstelle zusammen mit der Umweltbildungsstelle Wolf sowie engagierten Umweltpädagogen und Umweltpädagoginnen ganzjährig Vorträge, Wander- und Projekttage an. Die Vorträge können auch individuell bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. Lehrer und Lehrerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen können Vorschul- oder Schulgruppen für organisierte Projekttage anmelden.
Zuständige Stelle
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Referat 64 - Fachstelle Wolf
Voraussetzungen
keine
Verfahrensablauf
Informieren Sie sich auf der Homepage des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)- Fachstelle Wolf über Termine für Vorträge, Exkursionen und Herdenschutzseminare. Gegebenenfalls müssen Sie sich für Veranstaltungen anmelden.
Veranstaltungen und Umweltbildung
- Die Spuren-Exkursionenführen durch einen Teil des Wolfsgebietes und geben einen Einblick in den Lebensraum des Wolfes geben.
- Die Praxisseminare „Effektiver Herdenschutz für Kleinsttierhalter“ informieren über rechtliche Grundlagen und die Anforderungen an den Mindestschutz.
- Im praktischen Teil des Seminars zeigen die Referenten geeignete Herdenschutzsysteme, bauen exemplarisch einen elektrischen Schutzzaun auf und demonstrieren, wie Schwachstellen gefunden und beseitigt werden können.
- Diese Seminare bieten die Fachstelle Wolf zusammen mit dem Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V. in verschiedenen Regionen in Sachsen an.
- Für Schulklassen, Kindergärten und weitere Bildungsträger werden verschiedene, individuelle, kostenlose Veranstaltungen rund um das Thema Wolf angeboten.
- Diese können entweder in Rietschen oder sachsenweit direkt bei Ihnen vor Ort stattfinden.
- Ablauf und Inhalte werden dabei der jeweiligen Zielgruppe angepasst.
Tipp: Für Gruppen ab zehn Personen bieten die Fachstelle Wolf und die Umweltbildungsstelle Wolf unter Voranmeldung auch individuelle Vortrags- oder Exkursionstermine an.
- Dauer eines Vortrags: 1 bis 1,5 Stunden
- Dauer einer Exkursion bzw. eines Projekttages: circa 3 Stunden
Erforderliche Unterlagen
keine
Frist/Dauer
- Bitte melden Sie sich für individuelle Vortragstermine mindestens drei Wochen vor dem gewünschten Termin. Nutzen Sie dafür gerne das "Anmeldeformular für Umweltbildungsveranstaltungen" auf der Internetseite Umweltbildungs- und Veranstaltungsangebote zum Wolf (siehe –> Weitere Informationen).
- Im Veranstaltungskalender finden Sie zudem eine Übersicht von öffentlichen Veranstaltungen. Hier reicht eine Anmeldung bis wenige Tage vor dem ausgewählten Termin. In Ferienzeiten ist allerdings damit zu rechnen, dass Termine schneller ausgebucht sind.
Kosten
- für Informationsmaterial sowie gegebene Vortragstermine: keine (bei größeren Sendungen fallen Versandkosten an)
für individuelle Vortragstermine:
- für Gruppen ab 10 Personen aus dem Freistaat Sachsen: keine
- für Gruppen ab 10 Personen aus anderen Bundesländern: nach Absprache
Rechtsgrundlage
Freigabevermerk
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. 04.12.2025
Zuständige Dienststelle
Die für Sie zuständige Stelle wird Ihnen angezeigt, wenn Sie einen Ort oder eine Postleitzahl in die Ortsauwahl eingeben.