Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen beantragen
- Allgemeine Informationen
- Voraussetzungen
- Verfahrensablauf
- Erforderliche Unterlagen
- Frist/Dauer
- Kosten
- Rechtsgrundlage
- Freigabevermerk
Allgemeine Informationen
Antrag auf besondere Leistungen zur selbstbestimmten Lebensführung für Menschen mit Behinderungen (Eingliederungshilferecht) nach §§ 90 ff. Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX)
Menschen mit Behinderungen oder von Behinderung bedrohte Menschen haben seit dem 01.01.2020 einen Anspruch auf Leistungen nach dem Eingliederungshilferecht des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX). Dies gilt nicht für die Blindenhilfe. Diese ist nach wie vor Teil des Sozialhilferechts nach SGB XII.
Die Leistungen der Eingliederungshilfe umfassen:
- Leistungen zur medizinischen Rehabilitation (entsprechend der Rehabilitationsleistungen der gesetzlichen Krankenkassen)
- Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
(z. B. Leistungen im Arbeitsbereich anerkannter Werkstätten für behinderte Menschen, Budget für Arbeit) - Leistungen zur Teilhabe an Bildung
(z. B. Hilfen zur Schulbildung, insbesondere die Gewährung eines Schulbegleiters, Hilfen zur schulischen oder hochschulischen Ausbildung oder Weiterbildung für einen Beruf) - Leistungen zur sozialen Teilhabe
(z. B. Leistungen für Wohnraum, Assistenzleistungen, heilpädagogische Leistungen, Leistungen zur Mobilität)
Voraussetzungen
- Betroffene haben Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe, wenn sie wesentlich in der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft eingeschränkt sind.
- Zur Finanzierung der Aufwendungen ist je nach Art der Leistung und Höhe des Einkommens ein Beitrag zu erbringen sowie Vermögen einzusetzen.
Verfahrensablauf
Den Antrag auf Eingliederungshilfe können Sie nach Terminvereinbarung bei der zuständigen Stelle, schriftlich per Post oder Fax oder auch formlos per E-Mail stellen. Nutzen Sie vorab die Beratungsmöglichkeiten des Kommunalen Sozialverbands Sachsen (KSV) und der unabhängigen Beratungsstellen (EUTB).
Der Antrag kann gestellt werden durch
- Sie persönlich,
- Ihre Vertreterin oder Ihren Vertreter mit Vollmacht
- Ihre gesetzliche Vertreterin oder Ihren gesetzlichen Vertreter.
Nach Antragstellung wird das vorgesehene Gesamtplanverfahren durchgeführt. Im Rahmen des Gesamtplanverfahrens wird insbesondere auch der individuelle Bedarf ermittelt.
Erforderliche Unterlagen
- Nachweise über Einkommen und Vermögen,
- Unterlagen zur bestehenden Behinderung, wie z.B. ärztliche Gutachten, Unterlagen im Zusammenhang mit der beantragten Leistung
Details erfahren Sie bei der für den Antrag zuständigen Stelle und in den Beratungsstellen.
Frist/Dauer
keine
Kosten
keine
Rechtsgrundlage
- §§ 90 ff. Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) – besondere Leistungen zur selbstbestimmten Lebensführung für Menschen mit Behinderungen (Eingliederungshilferecht)
- § 117 SGB IX – Gesamtplanverfahren
Freigabevermerk
Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. 10.04.2024
Zuständige Dienststelle
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