Umwelt- und Klimaallianz Sachsen, Bewerbung um die Teilnahme
- Allgemeine Informationen
- Zuständige Stelle
- Voraussetzungen
- Verfahrensablauf
- Erforderliche Unterlagen
- Frist/Dauer
- Kosten
- Rechtsgrundlage
- Freigabevermerk
Allgemeine Informationen
Wenn Ihr Unternehmen eine oder mehrere freiwillige Umweltleistung(en) erbringt, können Sie sich um die Teilnahme an der der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen bewerben. Als Teilnehmer sind Sie berechtigt, das Logo der Umwelt- und Klimaallianz zu nutzen und an den jährlichen Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen. Zudem erhalten Sie kostenfreien Zugang zum Informationssystem "umwelt-online – alles, was (Umwelt-)Recht ist".
Die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen basiert auf einer Vereinbarung zwischen dem Freistaat Sachsen und der sächsischen Wirtschaft sowie der Land- und Forstwirtschaft. Sie führt Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu den Themen Klima- und Umweltschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz zusammen. Ziel ist es, die regionale Wirtschaft zu entwickeln und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten und für mehr Klimaschutz zu sorgen.
Zuständige Stelle
Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft - Geschäftsstelle der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen
Voraussetzungen
Bewerbungsberechtigte
- Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie der Land- und Forstwirtschaft mit einem Standort in Sachsen
Anforderungen
- Sie haben eine oder mehrere freiwillige Leistungen aus dem "Katalog freiwilliger Umweltleistungen" (siehe –> Weiterführende Informationen) erbracht, dazu gehören z. B. die Zertifizierung oder Validierung eines Umweltmanagementsystems, Energieeffizienzmaßnahmen oder Umweltmaßnahmen in der Land- und Forstwirtschaft.
- Die erbrachten Umweltleistungen entfalten ihre Wirkung im Freistaat Sachsen und sind einer Überprüfung zugänglich.
Verfahrensablauf
Reichen Sie Ihre Bewerbung um die Teilnahme online bei der Geschäftsstelle der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen ein. Ein Formularassistent führt Sie durch das Online-Verfahren.
Online-Bewerbung
Richten Sie sich in Amt24 ein Servicekonto ein und melden Sie sich darüber im Serviceportal an. Halten Sie elektronische Kopien der erforderliche Unterlagen bereit.
- Folgen Sie dem Link zur Online-Bewerbung und füllen Sie die Datenfelder nach Anleitung aus. Sie können die Angaben jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen.
- Sind alle Datenfelder befüllt, schließen Sie die Bewerbung ab, und die Daten werden der zuständigen Stelle übermittelt.
- Die Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung finden Sie im Posteingang Ihres Servicekontos, über das der Informationsaustausch zum Verfahren läuft. Bei eingehenden Nachrichten erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre persönliche E-Mail-Adresse.
Erforderliche Unterlagen
Nachweise über die erbrachten Umweltleistungen
Frist/Dauer
Bewerbung: jederzeit möglich
Kosten
keine
Rechtsgrundlage
Freigabevermerk
Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. 30.03.2022
Zuständige Dienststelle
Die für Sie zuständige Stelle wird Ihnen angezeigt, wenn Sie einen Ort oder eine Postleitzahl in die Ortsauwahl eingeben.