Rechtsanwaltschaft, Kammermitgliedschaft als europäischer Rechtsanwalt beantragen
- Allgemeine Informationen
- Zuständige Stelle
- Voraussetzungen
- Verfahrensablauf
- Erforderliche Unterlagen
- Frist/Dauer
- Kosten
- Rechtsgrundlage
- Freigabevermerk
Allgemeine Informationen
Als Europäische Rechtsanwältin oder Europäischer Rechtsanwalt können Sie für den Ort der Niederlassung in Deutschland die Mitgliedschaft in der zuständigen Rechtsanwaltskammer beantragen. Als Kammermitglied sind Sie berechtigt, in Deutschland unter der Berufsbezeichnung Ihres Herkunftslandes die Tätigkeit einer Rechtsanwältin / eines Rechtsanwalts nach der Bundesrechtsanwaltsordnung auszuüben.
In der Regel müssen Sie alle drei Jahre nachweisen, dass Sie in Ihrem Herkunftsstaat weiterhin als Anwalt oder Anwältin zugelassen sind. Ansonsten wird Ihnen die Anerkennung als europäischer Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin in Deutschland entzogen.
Treten anderweitige Gründe ein, warum Sie nicht mehr als Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin tätig sein dürfen, sind Sie verpflichtet, diese Gründe der zuständigen Rechtsanwaltskammer mitzuteilen.
Zuständige Stelle
Rechtsanwaltskammer Sachsen
Voraussetzungen
- zugelassener Rechtsanwalt/Rechtsanwältin im Herkunftsstaat (in der Europäischen Union / Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz)
- Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung oder Vorlage einer vorläufigen Deckungszusage
Verfahrensablauf
Die Aufnahme als europäischer Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin beantragen Sie schriftlich bei der Rechtsanwaltskammer. Das erforderliche Antragsformular beziehen Sie über Amt24 (–> Formulare und weitere Angebote) oder direkt bei der zuständigen Stelle.
- Füllen Sie das Antragsformular aus und stellen Sie die erforderlichen Unterlagen zusammen.
- Die unterschriebenen Antragsunterlagen reichen Sie bei der zuständigen Stelle ein.
- Die zuständige Stelle prüft Ihren Antrag und entscheidet über die Kammermitgliedschaft.
- Der Bescheid und die Zulassungsurkunde werden Ihnen Sie auf dem Postweg zugestellt.
Erforderliche Unterlagen
- Lichtbild
- Lebenslauf
- Fragebogen (Anlage zum Antrag)
- Personalbogen (Anlage zum Antrag)
- Personalausweis oder Reisepass (Kopie)
- Promotionsurkunde oder weitere Nachweise für den Erwerb akademischer Grade (beglaubigte Abschrift)
- Bescheinigung der im Herkunftsstaat zuständigen Stelle über die Berufszugehörigkeit (nicht älter als 3 Monate)
- bei Syndikusanwälten: Genehmigung des Arbeitgebers/der Arbeitgeberin
- gegebenenfalls: Kanzleibestätigung
Details zu den Unterlagen entnehmen Sie dem Antragsformular, fehlende Unterlagen fordert die zuständige Stelle nach.
Frist/Dauer
keine
Kosten
Verfahrenskosten nach Gebührensatzung der Rechtsanwaltskammer
Rechtsgrundlage
- §§ 2 bis 7 Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland (EuRAG)
- § 51 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) – Berufshaftpflichtversicherung
- Kammerordnungen der Rechtsanwaltskammer Sachsen
Freigabevermerk
Sächsische Staatskanzlei, Redaktion Amt24. 12.06.2024
Zuständige Dienststelle
Die für Sie zuständige Stelle wird Ihnen angezeigt, wenn Sie einen Ort oder eine Postleitzahl in die Ortsauwahl eingeben.