Skip to content

Leben in Hirschfeld

Das am Fuße des Westerzgebirges liegende und an das Vogtland angrenzende, mehrere Jahrhunderte alte Dorf liegt in einer wald- und bachreichen Landschaft. Bei günstigem Wetter hat man eine gute Fernsicht bis zum Fichtelberg, Auersberg und Kuhberg. Viele schöne Wanderziele gibt es in der Umgebung, wie den Lochmühlgrund mit dem Wanderstützpunkt "Lochmühle", das Talsperrengelände, den Pfarrwald mit dem "Kreuzbühl", das Filzteichgelände und den "Rußbuttenweg".

Hirschfeld Ansicht SüdÜberregional bekannt ist Hirschfeld durch seinen 22 ha großen Tierpark. Er wurde als Tiergarten bereits 1870 vom Freiherrn Arnim vom Schloss Planitz angelegt und 1956 als Touristikziel von der Gemeinde ausgebaut. Hier leben 700 Tiere in etwa 100 verschiedenen Arten. Auch ein über 400 Jahre alter Baumbestand ist zu bewundern. Eine gepflegte Gaststätte mit moderner Kegelbahn, ein Kinderspielplatz und eine 18-Bahnen-Minigolfanlage laden zum Verweilen und zur sportlichen Betätigung ein.

Der familienfreundliche und teilweise behindertengerecht angelegte Park entwickelte sich zu einem beliebten Erholungszentrum für die Zwickauer Region und darüber hinaus. Alljährlich finden hier das Familienosterfest, das Sängertreffen und am 3. Oktober das Minigolfturnier statt. Das neu geschaffene Bären-Wolf-Gehege „Bärenland“ eröffnet dem Besucher faszinierende Einblicke in das Zusammenleben der beiden Tierarten. Ein Streichelgehege bietet speziell Kindern und Rollstuhlfahrern die Möglichkeit, mit den Tieren Kontakt aufzunehmen.

Hirschfeld hat sich seit der Wende sowohl wirtschaftlich als auch touristisch zu einem blühenden Dorf mit drei Gewerbegebieten entwickelt. Seit dem 1. Januar 1998 ist Niedercrinitz nach Hirschfeld eingemeindet. Dieser Ortsteil ist landschaftlich reizvoll und ein lohnendes Wanderziel mit wunderschönen Aus- und Einblicken. Nennenswert sind das Quarksteingelände und der kleine Filzteich. Niedercrinitz ist ein typisches Waldhufendorf, wenn auch, bedingt durch die Enge des Tales, die meisten Gehöfte links- und rechtsseitig auf den Höhen erbaut wurden. Diese Bauerngüter und die Kirche, die unter Denkmalschutz steht, prägen das Ortsbild.

Kontakt

Gemeinde Hirschfeld
Hauptstraße 41
08144 Hirschfeld

Telefon: 037607/5209
Telefax: 037607/5208
E-Mail schreiben