Zweiter Bildungsweg
Schulabschlüsse können nicht nur im Jugendalter erworben werden, auch Erwachsene können den Hauptschulabschluss, den qualifizierenden Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und die allgemeine Hochschulreife erlangen. Die Abendoberschulen, Abendgymnasien und Kollegs bieten hierfür die entsprechenden Bildungsgänge an.
Abendoberschule
An der Abendoberschule nehmen Sie berufsbegleitend am Unterricht teil. Wie der Name bereits erahnen lässt, findet dieser in der Regel abends statt. Ziel ist der Erwerb des Hauptschulabschlusses, des qualifizierenden Hauptschulabschlusses oder des Realschulabschlusses. Je nach Bildungsgang dauert der Schulbesuch ein oder zwei Jahre.
Abendgymnasium
Ebenfalls berufsbegleitend können Sie in zwei bis vier Jahren (je nach Vorbildung) am Abendgymnasium das Abitur ablegen.
Kolleg
Im Unterschied zum Abendgymnasium absolvieren Sie am Kolleg den Unterricht nicht berufsbegleitend, sondern in Vollzeitform. Der Unterricht findet tagsüber statt, wie im normalen Schulbetrieb auch. Die Ausbildung dauert zwei bis vier Jahre (je nach Vorbildung).
Freigabevermerk
Sächsisches Staatsministerium für Kultus. 28.06.2024