Verbraucherschutz, Beratung und Information
Ob im Gesundheitswesen, beim Kauf von Lebensmitteln oder anderen Produkten, bei der privaten Altersvorsorge, im Energiebereich oder beim Hausbau: Der Verbraucherschutz berührt alle Bereiche unseres Lebens, in denen wir konsumieren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Verbraucherzentralen schützen Verbraucherrechte und setzen diese durch. Verbraucherzentralen gibt es in allen Bundesländern. Sie beraten und unterstützen anbieterunabhängig in fast allen Fragen rund um den Kauf von Waren und Dienstleistungen.
Die Verbraucherzentrale Sachsen
Die Verbraucherzentrale Sachsen e. V. informiert und berät Sie persönlich über komplexe Angebote und Märkte. Außerdem berücksichtigt sie Gesundheits- und Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können. Ausführliche Informationen über das Arbeitsfeld finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Sachsen.
Beratung
Die 13 Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen können persönlich aufgesucht werden. Sie können sich auch telefonisch, schriftlich, per Video oder per E-Mail individuell beraten lassen. Unter der Telefonnummer 0341 6962929 erhalten Sie montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr Auskunft über Anschriften, Öffnungszeiten und Dienstleistungen der Beratungseinrichtungen und können Beratungstermine vereinbaren. Ebenso ist über die Internetseite der Verbraucherzentrale Sachsen eine Online-Terminbuchung möglich
Tipp: Tagesaktuelle Informationen zu den Beratungsangeboten finden Sie im Internetauftritt der
Verbraucherbeschwerde
Sollten es Ihnen nicht gelingen, mit einem Anbieter eine einvernehmliche Lösung zu finden, steht Ihnen der Weg einer Verbraucherbeschwerde offen. Für nähere Informationen dazu können Sie uns gern kontaktieren.
Freigabevermerk
Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. 03.04.2023
Zu den Verfahren und Dienstleistungen
- Datenschutz - Auskunft über gespeicherte Daten verlangen
- Datenschutz - Daten berichtigen lassen
- Beschwerde gegen Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors
- Beschwerde über Rufnummernmissbrauch und unerlaubte Telefonwerbung bei der Bundesnetzagentur
- Beschwerde über Spammails (gewerblich)
- Beschwerde über Spammails (privat)
- Beschwerde über Verstoß gegen Jugendschutzbestimmungen im Internet einreichen
- Beschwerde über Wirtschaftswerbung
- Beschwerde über unerwünschte Telefonanrufe (Privathaushalte)
- Beschwerde über unrichtige Messungen oder Fertigpackungen mit zu wenig Inhalt
- Datenschutz - Daten löschen lassen
- Phishing-Mails melden
- Datenschutz - Verarbeitung von Daten einschränken
- Verbraucherbeschwerde zur Trinkwasserqualität
- Verbraucherzentrale Sachsen, Beratung in Anspruch nehmen